Ohne Wasser kein Leben! Bau von lebensnotwenigen Brunnen in Odisha im Osten Indiens

Mittwoch, 11. September 2024

Brunnen für ein Dorf mit 600 Einwohnern und ein Waisenhaus für Mädchen

Wasserprojekt in Andien

Text

Der Förderverein Ashakiran hat sehr große Erfahrung auf diesem Gebiet und gemeinsam mit Dr. Benudhar Sutar schon zahlreiche Solarpumpen gebaut.

Seine Firma Desi Technology ist spezialisiert auf den Bau vom Solaranlagen und Solarbrunnen.

Die Anlage besteht aus einem Pumpsystem, das mit Hilfe der Sonnenenergie das Wasser aus dem Tiefbrunnen (115m) in einen, auf einem Gerüst angebrachten Wassertank, mit 2000 Liter Fassungsvermögen pumpt. Dies erfolgt automatisch mit Hilfe von Sensoren.

Ehe das Wasser in die Leitungen weitergeleitet wird, durchläuft es einen Reinigungsfilter. So ist garantiert, dass die Dorfbewohner wirklich reinstes Wasser bekommen. Jede Strasse des Dorfes bekommt zwei Wasseranschlüsse.
Die Wartung der Anlage und der Anschlüsse übernimmt die Dorfgemeinschaft.

Nutzen:
Reduktion von Krankheiten und damit auch Kosten der medizinischen Versorgung
Die Menschen haben genügend Wasser zum trinken, vor allem in der heißen Sommerzeit wo viele Quellen versiegen.

Der Lebensstandard wird erhöht, da die Frauen nicht mehr weite Strecken zu den Quellen laufen müssen.

Es gibt für die Dorfbewohner die Möglichkeit sich Toilettenanlagen zu bauen, die Fäkalien auf den Feldern werden dadurch reduziert.
Die Hygiene wird deutlich erhöht, da sich die Menschen waschen können.

• Bau eines Bohrbrunnens mit Solarpumpe im Dorf
    Gunjiguda (60 Familien).
  • Instandsetzung eines vorhandenen Bohrbrunnens
    im Waisenhaus für 40 Mädchen (im Dorf
    Bandhagad im Kandhmal-Distrikt in Odisha
    (Indien), Ausstattung mit einer Solarpumpe.

Das Projekt wird ca. 600
Dorfbewohner und die Mädchen im Waisenhaus mit sauberem Wasser versorgen.

Finanziell

Benötigt werden EUR 21.000,--
Beantragt wurde ein Distrikt Grant im Distrikt 1842.

Konto: Rotary Hilfsverein 1841

Überweisungszweck: Friedensradler 2024 + Name des Clubs/ der Person

Allgemein

Die Projektregion liegt im abgelegenen Gebiet der bergigen Kandhmals in Odisha, einem Bundesstaat im Osten Indiens. In dieser Region leben viele indigene Gruppen seit Tausenden von Jahren. Das bergige und waldige Gebiet ist noch immer schwer zugänglich, denn die Infrastruktur ist marginal ausgebaut, die Region wird von staatlicher Seite stark
vernachlässigt.

Die Elektrizität ist sehr fragil, Strom ist Mangelware, für viele Menschen gibt es keinen Brunnen, sie müssen das Wasser von einer Quelle holen. Oft holen sie das Wasser auch aus dem Dorfteich, um sich zu waschen. In diesem Teich werden auch die Kühe und BüLel gewaschen, das Wasser ist stark verunreinigt.

Die Wasserquellen sind oft verseucht, daher sind schwere Krankheiten wie Durchfall durch Amöben, Typhus, Hauterkrankungen, aber auch Cholera eine ständige Gefahr. Noch immer haben 40% der Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Wasser.

Vor allem Kinder sind durch das kontaminierte Wasser gefährdet. Die Menschen sind sehr arm, da ihre Felder klein und nicht fruchtbar sind. Aufgrund des Mangels an Wasser gibt es auch keine Sanitäranlagen und Toiletten.

Partnerclubs

RC Gastein